Hilfreiche Tools

http://whois.nic.wien/ (.WIEN)

http://whois.nic.tirol/ (.TIROL)

https://www.nic.at/domainsuche/ (.AT)

http://www.whatsmyip.org/ (Suche nach meiner IP Adresse)

http://www.webdnstools.com/ (Suche nach DNS Informationen)

https://de.vpnmentor.com/tools/ipinfo/ (Suche nach IP Adressen)

Standardkonfigurationen

Standardwerte der Nameserver

Um unsere Standard-Domaindienste zu verwenden, tragen Sie bitte unter dem Link "Nameserver" an Ihrer Domain folgende Werte ein:

 

NS1.DNSRES.NET

NS2.DNSRES.NET

NS3.DNSRES.NET

Standardeinstellungen für E-Mail-Dienste

Um mit den von uns angebotenen Diensten Ihre E-Mail-Produkte zu nutzen, müssen Eintragungen in den DNS-Records der zugeordneten Domain vorgenommen werden. Gehen Sie dafür bitte folgendermaßen vor:

Loggen Sie sich unter https://netzadresse.at ein und gehen Sie zu Ihrem Kundenkonto.

Unter dem Menu-Punkt „E-Mail“ finden Sie alle aktiven E-Mail-Dienste. Wählen Sie das zu konfigurierende Paket aus und öffnen Sie den Link „DNS Einstellungen“. Es erscheint ein Pop-Up mit allen Daten, die übernommen werden müssen.

 

 

Öffnen Sie in einem zweiten Tab den Menu-Punkt „Domains“. Wählen Sie die zu den E-Mail-Diensten gehörige Domain aus und tragen Sie unter „DNS-Records“ alle in den „DNS-Einstellungen“ angegebenen Werte ein.

Als TTL-Wert tragen Sie bitte standardmäßig 28800 ein.

Als Prio tragen Sie bitte bei den MX-Records (nur dort ist dieses Feld aktiv) standardmäßig 100 ein.

Bitte beachten Sie: diese Eintragungen funktionieren nur mit den von uns angebotenen Diensten. Wenn Sie externe E-Mail-Anbieter verwenden schauen Sie bitte in den jeweiligen Dokumentationen, welche Werte eingetragen werden müssen.

Fragen zur Domain

Wie kann ich die Verfügbarkeit einer Domain prüfen?

Geben Sie den gewünschten Domainnamen ins Suchfeld ein, klicken die Domain-Endung an, für die Sie sich interessieren und nach dem Klick auf Los, sehen Sie, ob die Domain verfügbar ist.

Wie werden Umlaut-Domains registriert?

Umlautdomains können ganz normal über das Suchfeld abgefragt werden.

 

Wo kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Loggen Sie sich auf https://www.netzadresse.at ein und klicken auf "Mein Konto". Unter dem Navigationspunkt "Daten und Sicherheit" können Sie Ihre Kontaktdaten aktualisieren.

 

Da Ihre E-Mail-Adresse gleichzeitig Ihr Nutzername ist, können Sie diese nicht selbsttätig überschreiben. Bitte informieren Sie uns unter servicedesk@netzadresse.at, wenn Sie hier eine Änderung wünschen.

 

Wo kann ich die Nameserver meiner Domain ändern?

Loggen Sie sich auf https://www.netzadresse.at in Ihr Kundenkonto ein - dort finden Sie den Bereich "Nameserver". Es müssen mindestens 2 Nameserver angegeben werden - 2 weitere sind möglich.

 

Wo kann ich A Records, AAAA Records, MX Records meiner Domain ändern?

Loggen Sie sich auf https://www.netzadresse.at in Ihr Kundenkonto ein und klicken Sie auf den Navigationspunkt "Domains". Bei jeder Domain, die in Ihrem Konto liegt, haben Sie die Möglichkeit im Bereich DNS-Management (Link "DNS Records") folgende Einträge zu ergänzen bzw. zu ändern: A / AAAA / MX / CNAME / NS / TXT / SRV

 

Wie kann ich eine Domain-Weiterleitung einrichten?

Loggen Sie sich auf https://www.netzadresse.at in Ihr Kundenkonto ein. Unter dem Punkt "Domains" finden Sie den Link "Weiterleitungen" (Bereich DNS Management).

Wie kann ich meine Domain transferieren?

Den für den Transfer nötigen Auth-Code finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Loggen Sie sich auf https://www.netzadresse.at in Ihr Kundenkonto ein und klicken auf "Domains".  Unter dem Punkt "Transfer" (Bereich Domain Management) können Sie sich einen AuthCode generieren lassen . Bitte deaktivieren Sie auch den Transfer-Lock Ihrer Domain bevor Sie den Transfer bei einem neuen Registrar einleiten.

Wie kann ich die automatische Verlängerung meiner Domain deaktivieren?

Loggen Sie sich auf https://www.netzadresse.at in Ihr Kundenkonto ein. Unter dem Punkt "Domains" finden Sie den Link "Verlängern" (Bereich Domain Management). Hier können Sie die automatische Verlängerung (de)aktivieren.

Wie kann ich meine Gratis E-Mail Accounts aktivieren und einrichten?

Loggen Sie sich auf https://www.netzadresse.at in Ihr Kundenkonto ein. Unter dem Punkt "Domains" finden Sie bei jeder Domain den Link "Gratis Mail-Paket aktivieren" (Bereich Domain Management). Hier können Sie die Gratis E-Mail aktivieren.

 

Um die E-Mail-Adressen einzurichten, gehen Sie auf den Navigationspunkt "E-Mail" und klicken dort bei der entsprechenden Domain auf den Link "E-Mail". Hier können Sie E-Mail-Adressen und Aliase einrichten.

Fragen zum Kundenkonto

Wie erstelle ich ein Kundenkonto?

Um Ihr Kundenkonto anzulegen, klicken Sie auf der Startseite (unter den Login Eingabefeldern) auf "Registrieren".
Bitte achten Sie auf Vollständigkeit und Richtigkeit Ihrer Daten - diese Daten entsprechen den Angaben auf den zukünftigen Rechnungen.

Wo logge ich mich in mein Kundenkonto ein?

Geben Sie direkt auf der Startseite unter https://www.netzadresse.at Ihre E-Mail-Adresse und Passwort an.
Auf "ANMELDEN" klicken um fortzufahren.

Nun können Sie neue Produkte und Services von der netzadresse.at kaufen.
Um Ihre bestehenden Aufträge zu verwalten, loggen Sie sich auf unserer Website ein und klicken auf "Mein Konto".

Was kann ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

https://netzadresse.at/de/passwort-vergessen

Sie erhalten einen Link an die E-Mail-Adresse, mit der Sie das Kundenkonto angelegt haben. Mit diesem Link können Sie innerhalb 1 Stunde Ihr Passwort zurücksetzen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner, es könnte sein, dass der Link dort gelandet ist.

Wie kann ich Profildaten im Kundenkonto ändern?

Loggen Sie sich auf https://www.netzadresse.at in Ihr Kundenkonto ein. Klicken Sie auf "Mein Konto" und anschließende auf "Daten und Sicherheit". Hier können Sie Ihre Daten aktualisieren.

 

Da Ihre E-Mail-Adresse gleichzeitig Ihr Nutzername ist, können Sie diese nicht selbsttätig überschreiben. Bitte informieren Sie uns unter servicedesk@netzadresse.at, wenn Sie hier eine Änderung wünschen.

Profildaten entsprechen Daten auf Rechnungen! Sollten Sie die Zustellung an eine abweichende E-Mail-Adresse wünschen, tragen Sie diese bitte unter der Option "Rechnungsdaten" ein. Bitte beachten Sie: die dort hinterlegten Informationen dienen lediglich dem Rechnungsversand und scheinen nicht auf der Rechnung auf.

 

Wie verlängere ich meine Produkte?

Vor Auslaufen Ihrer Produkte erhalten Sie mehrere E-Mail-Erinnerungen von servicedesk@netzadresse.at. Um Ihre Produkte zu verlängern, loggen Sie sich auf https://www.netzadresse.at in Ihr Kundenkonto ein. Klicken Sie auf "Mein Konto" und anschließend auf  Ihre jeweilige Produktkategorie. Hier finden Sie den Link "verlängern".

Bitte wählen Sie aus für wie viele Jahre ein Produkt verlängert werden soll. Klicken Sie anschließend auf Verlängern. Dann klicken Sie auf Weiter, wählen eine unserer Online-Zahlungsvarianten und bezahlen die Verlängerung. Ihre Rechnung erhalten Sie per E-Mail von rechnung@netzadresse.at.

 

Wie kann ich mich mit Sezame einloggen?

1) Laden Sie die Sezame App auf Ihr Handy.

2) Legen Sie einen Kunden Account auf netzadresse.at an.

3) Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein und aktiveren unter "Daten und Sicherheit" den Sezame Zugang.

4) Ab sofort können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Handy über Sezame anmelden und müssen sich kein Passwort mehr merken!